Mechanische Keyboards sind schone eine sehr feine Sache. Das einzig störende kann nur die “Lärmkulisse” sein, die entsteht wenn man die Tasten drückt. Einige finden gerade das ja auch sehr schön an Tastaturen, andere wiederum stört dies oder stört indirekt, wenn man in einem größeren Büro arbeitet, aber nicht auf ein mechanisches Keyboard wegen dem guten Schreibgefühl verzichten möchte.

Eine einfache Lösung auf die ich jetzt auch zu Hause  und auf der Arbeit zurück greife sind Dichtungsringe, welche man unter die Tasten montiert. Dadurch wird verhindert, dass diese vollständig auf das Tastatur-Board einschlagen können und leicht abgedämpft werden. Dies hat nicht nur eine Reduzierung des Lautstärkepegels, sondern auch ein (finde ich) besseres Schreibgefühl zur Folge. Ich kann die Montage solcher Dämpfer also uneingeschränkt empfehlen!

Man findet in viele amerikanischen Shops viel zu überteuerte solcher O-Rings. Es handelt sich dabei aber einfach um ganz normale Dichtungsringe, die man auch in einem etwas “Zweckfremden” Shop, der diese vertreibt, bestellen kann. Ich habe meine bei IR Dichtungstechnik bestellt. Folgende Ringe sind jetzt unter meiner QPad Tastatur und meiner Zowie montiert. Es handelt sich bei den Tastaturen um Modelle mit Brown und Red MX Schaltern von Cherry. Falls die Ringe zu dünn sein sollten, kann man auch auf die nächst größeren (2mm, anstatt der 1.5mm) zurückgreifen.

Fazit: Teuer sind diese Ringe nicht, ausprobieren lohnt sich definitiv!